VERITAS

 

Frühbürgerliche

Revolution

in Deutschland

 

Werner Tübke: "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland" (Ausschnitt)

 

Der Thesenanschlag von Luther im Jahre 1517 gab das Signal zum offenen Kampf der Unterdrückten gegen die Unterdrücker,

der Bauern, der besitzlosen Städter und des Bürgertums gegen die Feudalklasse.

Die Ablösung des Feudalismus durch den Kapitalismus kündigte sich an.

Für die Bauern und die besitzlosen Städter war es aber mehr. Es war der Kampf um "die Errichtung das Himmelreiches auf Erden",

der Kampf um eine klassenlose Gesellschaft, in der niemand mehr eines anderen Herr oder Knecht ist und ALLE die Früchte ihrer gemeinsamen Arbeit genießen.

Heute ein halbes Jahrtausend später wissen wir, und das ist die große Tragik der Frühbürgerlichen Revolution, der Bauerkriege,

die Produktivkräfte waren noch nicht für kommunistische Produktionsverhältnisse entwickelt.

Noch nicht einmal die noch junge Bourgeoisie war im Stande, ihre Klassenherrschaft, den Kapitalismus, zu errichten.

Eine weitere wichtige Lehre für uns heute aus dem Bauernkrieg ist,

dass die Uneinigkeit unter den revolutionären Bauern eine wesentliche Ursache ihrer schmerzlichen Niederlage war.

 

Um an die Revolutionäre der damaligen Zeit zu erinnern und um ihr Vermächtnis zu bewahren und zu ehren,

hat die Musikgruppe VERITAS fünfzehn Titel auf einem Album zum Thema der Frühbürgerlichen Revolution zusammengestellt.

 

1. Wir Enkel

2. Vor dem Bauerkrieg

3. Ein Bettelmann

4. Bauernlied

5. Meine Sense zum Schwerte geschmiedet

6. 1525 (1)

7. Es funkeln die Sterne

8. Wir jagen die Pfaffen zum Tore hinaus

9. Der dicke Abt

10. Feuer

11. Komm her

12. Unser Bauernheer

13. Jetzt im Morgengrauen

14. Garten

15. 1525 (2)

 

Aufnahmen aus den Jahren 2001 bis 2007

Cover zum Album

 

Literaturempfehlungen

Friedrich Engels: "Der deutsche Bauerkrieg"

Wilhelm Zimmermann: "Der große deutsche Bauerkrieg"

 

 

zurück                                                                                                    home